eLohnausweis SSK
Der eLohnausweis SSK ist eine Software zum Erstellen von Lohnausweisen und Rentenbescheinigungen.
Die Download-Lösung aus dem Jahr 2014 ist erneuert und durch eine neue, moderne Applikation abgelöst worden. Die neue Applikation steht seit Oktober 2018 als Webapplikation zur Verfügung.
Der eLohnausweis SSK ist für KMUs ohne eigene Lohnsoftware geeignet und ermöglicht die Erstellung einer beliebigen Anzahl von Lohnausweisen bzw. Rentenbescheinigungen. Die Applikation wird den Unternehmen weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.
Link zur Applikation
Aus datenschutzrechtlichen Vorgaben sind die Daten lokal zu speichern und liegen in der Verantwortung des Nutzers. Nicht gespeicherte Daten können nicht wiederhergestellt werden und gehen verloren.
Die bisherige Applikation kann für das Erstellen von Lohnausweisen nicht mehr genutzt werden. Daten zu Lohnausweisen aus vergangenen Jahren können aber aus dem alten Programm exportiert und in die neue Applikation importiert werden. Die nachfolgende Anleitung erläutert die Migration der Daten.
Fachliche Fragen
Allgemeine und fachliche Fragen zum Lohnausweis beantwortet die kantonale Steuerverwaltung Ihres Sitzkantons. Die Kontaktangaben Ihres Kantons können Sie im Anhang 1 der «Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises bzw. der Rentenbescheinigung» entnehmen.
Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises bzw. der Rentenbescheinigung
Technische Fragen
Email: support-elohn-ssk(at)dvbern.ch
Tel.-Nr. 031 378 24 27